11.Etappe, Lizumer Hütte – Dominiks Hütte

Wetter: Nieselregen, Nebelig, Regen und ein bisschen Sonne
Schritte: 17663

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 08.25.25

Dieser Tag startete mit gemischten Gefühlen. Die Unbeständigkeit des Wetters machte unserer Psyche etwas zu schaffen. Alex ist auch leicht verschnupft. Aber man muss ja weiterkommen. Wegen der Wettervorhersage und des schwierigen Geländes haben wir die Route abgeändert. Deswegen sind wir nicht wie geplant zum Tuxerjochhaus und dann weiter zur Olpererhütte über die Friesenbergscharte (Schlüsselstelle) gegangen sondern von der Lizumer Hütte nach Vorderlanersbach abgestiegen und haben den Bus zur Dominikushütte genommen. 35km mit dem Bus rund um den Berg. Das war eine gute Entscheidung da das Wetter  eine Überschreitung der Friesenbergscharte nicht möglich machte (Schnee).  Die Dominikushütte liegt in etwa neben der Olpererhütte. Das war leider die einzige Möglichkeit, laut dem Wanderführer diese Schlüsselstelle zu umgehen.

Bei dieser Tour haben wir wieder einen draufgesetzt. Der Weg führte uns über das Torjoch (2384 m) und somit ist das der momentan höchste Punkt unserer Reise. DSC00685

Der relativ einfache Weg führte uns durch Schlamm und Kuhscheiße und das für Stunden. Nach einiger Zeit wurde der Nebel dichter und die Sicht schlechter. Das Highlight des Weges war die Querung eines Wasserfalles.

DSC00691

Den heutigen Tag hatten wir ständige Begleitung durch unsere Holländer die sich uns anschlossen um auch die Scharte zu umgehen.

Der Gastfreundliche Wirt der Dominikushütte hatte uns einen Schlafplatz trotz überfüllter Hütte organisiert. Leider 1 km von der Dominikushütte entfernt. Zum Abendessen ging es zu Fuß. Als wir den Gastraum betraten war dieser komplett voll und kein Sitzplatz mehr frei. Kein Problem bei Heiko (Hüttenwirt) er hat uns gleich an seinen  privaten Esstisch gesetzt, der sich im hinteren Teil der Hütte befand. Wir fühlten uns wie bei Freunden daheim und hatten direkten Blick zur Küche und konnten so am besten gustieren was wir essen wollen.

DSC00694

Eine Kapelle am Weg nach Vorderlanersbach

DSC00697

Der Stausee bei der Dominikushütte. Farblich genial

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/208/site9329316/web/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

1 Gedanke zu „11.Etappe, Lizumer Hütte – Dominiks Hütte“

  1. Wahnsinns Leistung! Warte schon jeden Tag gespannt auf neue Berichte und Fotos von euch. Die Landschaft ist ja traumhaft schön. Wenn man den Wettervorhersagen glauben schenken darf dann meint es der Wettergott die restliche Woche gut mit euch.
    Weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen !!!

Kommentare sind geschlossen.