20. Etappe – Canazei – Rifugio Passo Fedaia (Fedaia Stausee)

Wetter: bewölkt und regen
Schritte: 16.972

Bildschirmfoto 2016-08-31 um 17.17.41

Heute hatten wir eine eher gemütliche Etappe trotz des schlechten Wetters. Es ging von Canazei hinauf bis zum Fedaia Pass wo sich der Fedaia Stausee befindet.

DSC00875

Der Weg war wenig spektakulär, da er fast nur an der Passstraße entlang ging.

DSC00880

Nach all den Strapazen haben wir unser Quartier bezogen und uns in einem regenfreiem Moment noch ein wenig beim Stausee umgesehen. Der See befindet sich direkt an der bekannten Marmolata. Sie wird auch die Königin genannt.

DSC00873

Nun etwas Geschichte: Bis im  Jahre 1915 führte genau am Fedaia Pass und der Marmolata die Österreich – Italienische Grenze entlang. Es sind bis heute noch einige Grenzsteine aus dieser Zeit übrig. Mit dem Ausgang des ersten Weltkrieges wurde die Grenze neu gezogen und der Fedaia Pass und die Marmolata den Italienern zugesprochen.