18. Etappe, Halslhütte – St. Ulrich

Wetter: Sonnig und heiß
Schritte: 24.783

Bildschirmfoto 2016-08-29 um 17.32.38

Wir haben uns dazu entschlossen nicht die kürzere Route, sondern die schönere und längere Route zu gehen. So mussten wir von der Halslhütte ein kleines Stück zurück gehen, um dort auf den Dolomitenhöhenweg Nr. 2 zu gelangen. Dieser führte durch Wald und teilweise über Geröllfelder. Gegen Ende des Steiges wurde es steil. Wir konnten gar nicht glauben wie viele Menschen (Italiener) sich auf diesem Weg befinden. Wir hatten das Gefühl uns auf einer Autobahn zu befinden. Es war ein traumhafter Weg hinauf zur Peitlerscharte.

DSC00815

Oben auf der Scharte angekommen hatten wir einen herrlichen Blick auf die Dolomiten. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einem Blick zurück ging es ca 30 Minuten weiter zur Schlüterhütte.

DSC00816

Die Rast auf der Schlüterhütte haben wir uns verdient. Ausserdem mussten die Speicher wieder angefüllt werden.

DSC00836

Von der Schlüterhütte gingen wir den Adolf Muskel Weg, ein Familienwanderweg bis zur Brogleshütte. Diesen Weg kann ich jedem empfehlen. Leicht bergauf und wieder bergab auf einem Wunderschönen Waldweg bei herrlichem Berg-Panorama.

DSC00838

Ursprünglich wollten wir auf der Brogleshütte nächtigen. Da diese aber keine Leute am Sonntag aufnimmt (angeblich ausgebucht aber um 17:00 noch keine Leute auf der Hütte) mussten wir weitere 2,5 Stunden nach St. Ulrich absteigen. Dort fanden wir wenigstens auf Anhieb eine nette Unterkunft.

Eine lange und anstrenge Tour ging zu Ende, aber sie war genauso wundervoll und schön bei diesem Traum Wetter.

DSC00829

Blick von der Peitlerscharte.